14. Juni 2023

Trotz hoher Mineralölpreise ist der Kraftstoffverbrauch nach dem Ende der coronabedingten Reise- und sonstigen Mobilitätseinschränkungen weiter gestiegen.

 

Der Verkehr ist die Quelle für rund ein Fünftel des Treibhausgasausstoßes in Deutschland und zentral für die Erreichung der klimapolitischen Zielsetzungen. Dennoch ist eine „Verkehrswende“ noch nicht wirklich in Sicht. Die Treibhausgasemissionen im Verkehr sind seit 2010 sogar tendenziell angestiegen

Der absolute Beitrag der Erneuerbaren Energien im deutschen Verkehrssektor ist im Jahr 2022 leicht gestiegen von 39,4 auf 40,4 Milliarden Kilowattstunden. Ihr Anteil am gesamten Energieverbrauch im Verkehr stagniert jedoch bei 6,8 Prozent. Trotz hoher Mineralölpreise ist der Kraftstoffverbrauch nach dem Ende der coronabedingten Reise- und sonstigen Mobilitätseinschränkungen weiter gestiegen, wozu auch der Tankrabatt im Sommer 2022 beigetragen hat.

>> Ähnliche Themen:

31.05.2024

Preisentwicklung von Second-Life-Batterien 2023

In einem kürzlich veröffentlichten Forschungspapier des Lehrstuhls für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen untersuchen die Autoren die Marktmechanismen der Preisbildung für gebrauchte Batterien.
Weiterlesen

15.03.2024

Aktuelle Veröffentlichungen

Hier finden Sie die aktuellen Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen.
Weiterlesen

15.03.2024

Entwicklung des Pkw-Bestands in Deutschland

Mehr als 90 Prozent der insgesamt 48,8 Millionen Pkw in Deutschland werden mit Diesel oder Benzin betrieben.
Weiterlesen