15. März 2024

Entwicklung der PKW-Neuzulassungen 2019-2030

Angesichts der abnehmenden Vorhersagen für die Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren gewinnen Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung.

Im Jahr 2023 gab es in Deutschland insgesamt rund 48,8 Millionen Pkw. Lediglich eine Million davon war rein elektrisch angetrieben, rund 865.000 weitere Plug-in-Hybride. Die Antriebswende kommt langsam in Gang, reicht aber für den erforderlichen Klimaschutz nicht aus. Neben der Antriebswende im Verkehr ist auch eine Verkehrswende geboten, die zu weniger Pkw-Verkehr und -Bestand insgesamt führt. Nur dann kann die Energiewende im Verkehr mit einem vollständigen Umstieg auf Erneuerbare Energien im überschaubaren Zeitrahmen gelingen.

 

Zur Grafik

>> Ähnliche Themen:

15.03.2024

Entwicklung des Pkw-Bestands in Deutschland

Mehr als 90 Prozent der insgesamt 48,8 Millionen Pkw in Deutschland werden mit Diesel oder Benzin betrieben.
Weiterlesen

15.02.2024 | Pressemitteilung

2nd-Life-Batterien in Europa

Aktualisierte Übersicht von Unternehmen im Bereich der 2nd-Life-Batterie-Anwendungen
Weiterlesen