03. November 2022

Er bietet einen Überblick zu den am Markt erhältlichen E-Fahrzeugen,  einen Kostenrechner für Ladeinfrastruktur und verschiedene Analyse-Tools für das Fuhrparkmanagement.

Anwendungsmöglichkeiten

  • Marktüberblick: Über 200 batterieelektrische Pkw und Plug-in Hybride in Modellvarianten werden mit Foto, Ausstattungsmerkmalen und technischen Details sowie dem Netto-Listenpreis vorgestellt. Die Suche wird durch Filterfunktionen vereinfacht.
  • Kostenrechner Ladeinfrastruktur: Für Normal-Ladepunkte bis 22 Kilowatt Leistung, die an und in Immobilien installiert werden, bietet der Kostenrechner eine grobe Einschätzung der notwendigen Investitionen und laufenden Kosten. Neben vorausgewählten Szenarien gibt es die Möglichkeit, die Kenndaten des eigenen Projekts Schritt für Schritt einzugeben. Das Tool liefert neben der Kostenschätzung auch wichtige Hinweise für die Planung und vermittelt Hintergrundwissen.
  • Elektrifizierungspotential des Fuhrparks: Das Programm „eOptiFlott“ analysiert nach Eingabe der Firmen- oder Dienstwagen und ihrer Nutzungsprofile, in welchem Umfang E-Fahrzeuge sinnvollerweise in die Flotte integriert werden können.
  • Emissions- und Kostenrechner: Mit diesem Tool können Sie für verschiedene Fahrzeugvarianten und Antriebsarten ermitteln, welche Gesamtkosten und CO2-Emissionen pro Jahr in etwa anfallen.
  • Nutzungshinweise, Tutorials und nützliche Links runden das Angebot des E-Flottenplaners ab.

 

Foto: Energieagentur Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen
Foto: Energieagentur Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen

Weitere Informationen

>> Ähnliche Themen:

15.03.2024

Entwicklung des Pkw-Bestands in Deutschland

Mehr als 90 Prozent der insgesamt 48,8 Millionen Pkw in Deutschland werden mit Diesel oder Benzin betrieben.
Weiterlesen

15.02.2024 | Pressemitteilung

2nd-Life-Batterien in Europa

Aktualisierte Übersicht von Unternehmen im Bereich der 2nd-Life-Batterie-Anwendungen
Weiterlesen