Die Kommune
Im Klimaschutzkonzept verankerte Maßnahmen des Landkreises, um Emissionen im Verkehrssektor zu verringern, sind der Ausbau des ÖPNV und dessen Elektrifizierung, sowie die Antriebswende beim Privat-PKW.
Verkehrswende im ländlichen Raum
Der Landkreis Schwäbisch Hall liegt im nordöstlichen Teil Baden-Württembergs und gehört zur Region Heilbronn-Franken. Trotz einer Fläche von 1.484 km², zählt er mit seinen 199.300 Einwohner*innen zu den dünn besiedelten Flächen Deutschlands. Die großen Einzugsgebiete des ländlich geprägten Raums sind die Mittelzentren Schwäbisch Hall, Crailsheim und Gaildorf.
Landschaftlich besticht der Landkreis Hall durch seine reizvolle Natur und dem Wechselspiel zwischen Ebene und tief eingeschnittenen Tälern. Wirtschaftlich verzeichnet der Haller Landkreis einen differenzierten Branchenmix aus mittelständisch geprägter, gewerblicher Wirtschaft; Landwirtschaft und verarbeitendem Gewerbe.
Die Herausforderung
Der Verkehr macht mit knapp 50 % der CO2-Emissionen den größten Anteil im Landkreis Schwäbisch Hall aus und es bedarf großer Anstrengungen die Emissionen zu reduzieren. Der Landkreis ist durch die Lage im ländlichen Raum sehr stark vom Auto geprägt, da Versorgungseinrichtungen, Dienstleistungsangebote und Arbeits- und Ausbildungsplätze weit verstreut sind. Lange Anfahrtswege sind meist täglich zu bewältigen, die aufgrund eines nicht passgenauen ÖPNV-Angebots oft mit dem eigenen PKW zurückgelegt werden. Die stetig steigenden Zulassungszahlen im Landkreis verdeutlichen die wichtige Rolle des Privat-PKW im Landkreis. Rein elektrisch betriebene Autos machen derzeit nur einen geringen Anteil am Fahrzeugaufkommen aus.
Modellregion Elektromobilität
Konzept
Ziele des Klimaschutzkonzeptes sind die Schaffung einer guten Infrastruktur für die Nutzung von E-Mobilität und ein hoher Anteil an Elektromobilität bis 2050, sowie die Ausrichtung des Landkreises als „Modellregion Elektromobilität“.
Der Anteil von Elektroautos ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und machte insbesondere 2021 einen großen Sprung. Um weiterhin Bürger*nnen, Unternehmen und Kommunen für die Elektromobilität zu sensibilisieren, sind Öffentlichkeitsarbeit, Beratungstermine und Veranstaltungen zum Thema E-Mobilität und die Kommunikation von Fördermitteln für Ladeinfrastruktur wichtige Maßnahmen. Des Weiteren findet ein Austausch mit Taxi- und Busunternehmen statt, damit auch diese Flotten langfristig elektrifiziert werden. Infrastrukturelle Maßnahmen, wie der Aufbau von Ladeinfrastruktur, werden im Landkreis Schwäbisch Hall von verschiedenen Betreibern geleistet. Dieser ist eine wichtige Voraussetzung für einen weiteren Anstieg von Elektrofahrzeugen im Landkreis.
Der Fluxlicon-
Speicher
Mit zunehmender Anzahl an Ladeinfrastruktur und Elektroautos, kommen auf das Stromnetz neue Herausforderungen zu. Der Fluxlicon-Speicher soll daher in das Netzgebiet der Stadtwerke Schwäbisch Hall integriert werden und in erster Linie für die kurzfristige Ein- und Ausspeisung eingesetzt werden. Durch den zusätzlichen Batteriespeicher mit einer kurzfristigen Zu- oder Abschaltung können kurzfristige Frequenzschwankungen ausgeglichen werden, die sonst zu Problemen im Stromnetz führen können. Neben dem Ausbau der Erzeugungskapazitäten wird künftig außerdem der zusätzliche Leistungsbedarf durch E-Mobilität, Wärme- und Wasserstofferzeugung sowie Digitalisierung eine Herausforderung für den stabilen Betrieb der Stromnetze.
199.300
Einwohner*innen-Zahl
1 TWh/a
Jahresverbrauch Strom
79 %
Anteil Erneuerbarer Energien an der
Stromversorgung